Zurück aus Tschernobyl


Seit gestern bin ich wieder zurück von meiner Fotoexpediton. Diese hat mich nach Warschau, Kiew und schließlich Tschernobyl und Prypjat geführt. Bei den drei Tagen im Sperrgebiet hatte ich die äußerst seltene Gelegenheit, das haverierte Atomkraftwerk „ChNPP“ zu begehen und bis auf wenige Meter an die Unglücksstelle sowie den neuen Sarkophag heran zu kommen. Es sind atemberaubende, aber auch sehr düstere und nachdenkend machende Aufnahmen hierbei entstanden, die ich Stück für Stück hier auf der Seite präsentieren werde. Ihr findet diese alles im Bereich „Urbex„.

Es wird im Groben folgende Themen geben:

  • Warschau inkl. Gastanks, Autofriedhof und altem jüdischen Friedhof
  • Kiew
  • Sperrgebiet allgemein
  • Radarstation „Duga 3“
  • Etwas außerhalb liegende Locations wie Kindergarten, Schule, Ferienlager, Krankenhaus, Schiffsanleger etc.
  • Das AKW von außen und innen inkl. dem Kontrollraum für Reaktor 2, dem „goldenen Flur“, dem Denkmal im Inneren und dem Turbinenraum von Reaktor 3
  • Prypjat: Rummelplatz, Schule, Schwimmbad, Kulturpalast, Post, uvm.
  • Viele HDR- und Panorama-Aufnahmen