Produkttest: Wandbild von Saal Digital


Für SaalDigital durfte ich die Tage einen Produkttest durchführen. Hierfür habe ich mich bewußt für ein Wandbild im GalleryPrint entschieden. Dabei wird das Foto auf Acrylglas gedruckt und mit Alu-Dibond verstärkt. Durch das Acryl erhält das Foto angeblich eine Tiefenwirkung. Also habe ich mich entsprechend auch für ein Foto mit räumlicher Wirkung entschieden: Die quadratische Wendeltreppe im „Hunters Hotel“, einem verlassenen Hotel im Schwarzwald.
Nachdem ich schon von einigen billigen Anbietern Direktdrucke auf Alu-Dibond gesehen habe, bei denen man ähnlich wie bei einer Zeitung die gedruckten Punkte mit bloßem Auge erkennen konnte, war ich gespannt, was Saal hieraus macht. Knapp eine Woche nach Bestellung war das Foto sauber verpackt in der Packstation. Die Auflösung ist sehr gut, die befürchteten Punkte sind nicht zu sehen. Die Tiefenwirkung ist gegeben, sofern man sich natürlich kein echtes 3D darunter vorstellt. Ob ich dies bei einem Portrait auch so machen würde, weiß ich jedoch nicht. Hier würde sich vermutlich die matte Variante eher anbieten.
Fazit: Anfragen per eMail wurden zeitnah und fachlich korrekt beantwortet. Der Versand erfolgte im angegeben Zeitraum, die Verpackung war ordentlich, so dass das Bild nicht beschädigt wird. Preislich ist Saal sicherlich nicht der günstigste Anbieter am Markt, dafür sieht man aber auch – positiv! – den qualitativen Unterschied im Ergebnis. You get, what you’ve paid for!
Wandbild von Saal Digital. 30 x 45 cm, Druck auf Acryl mit Verstärlung aus Alu-Dibond

Wandbild von Saal Digital. 30 x 45 cm, Druck auf Acryl mit Verstärkung aus Alu-Dibond