Stahlwerk „Maxhütte“


Früher einmal hat das Stahlwerk „Maxhütte“ bis zu 10.000 Arbeitern Brot und Lohn geboten. Es wurden Rohre und Gleise dort gefertigt, man war das größte Stahlwerk in Süddeutschland. Aber diese Zeiten sind vorbei, lange vorbei. Inzwischen ist die Locations kurz vor dem Abriss. Grund genug, ihr die letzte Ehre zu erweisen und sie fotografisch für die Nachwelt zu verewigen.
Ein besonderes Erlebnis hatten wir im alten Verwaltungstrakt. Hier haben wir in vergessenen Schubladen noch Fotos auf Glaspositiven und -negativen (Perutz Silbereosin orthochrimatische Feinkornplatten) des Werks aus den 1970er Jahren gefunden. Getreu dem Urbex-Motto „Take nothing but pictures“ haben wir diese natürlich mitgenommen (oder war das Motto doch nicht so gemeint? 😉 ) und beim Verwalter abgegeben. Die Freude dort war groß!

Fotos gab es natürlich wieder einige Hunderte. Die besten davon sind in der Galerie Stahlwerk Maxhütte zu finden.