Windows 10: Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich


Definitiv kein fotografisches Thema, aber dennoch einen Beitrag wert. Gestern hatte ich die o.g. Fehlermeldung an einem Notebook mit frisch aufgesetztem Windows 10 inkl. aller Patches. Da ich kurz zuvor Avira Pro installiert hatte, lag der Verdacht nahe, dass dieser in Verbindung mit der Windows Firewall etwas blockiert. Avira deinstalliert, Windows Firewall deaktiviert, Problem blieb trotzdem. Über USB-Stick die aktuellsten Netzwerkkartentreiber installiert, ebenfalls keine Besserung. Die Fritz-Box scheidet als Fehlerquelle aus, da alle anderen WLAN-Geräte daran funktionieren. Dann ist mir aufgefallen, dass der Akku trotz Netzbetrieb nur noch 4% Kapazität hat. Das Netzteil ist vermutlich defekt („Netzbetrieb: Wird nicht aufgeladen“) und bringt gerade noch genug Leistung, um den laufenden Betrieb zu gewährleisten, aber nicht mehr zum Laden. In den Energieoptionen unter „Akku“ ist bei Windows 10 als Standardwert aber 5% für kritisch eingetragen. Diesen Wert habe ich mal auf 2% gesenkt und siehe da – sofort war wieder WLAN-Betrieb möglich. Schade, dass Microsoft an keiner der relevanten Stellen dieses Verhalten dokumentiert.