Autofriedhof Warschau


Bei meiner Expedition nach Tschernobyl & Prypjat gab es auf dem Hin- und Rückweg jeweils einen Zwischenstop in Warschau. Da auf dem Rückweg zwischen Ankunft mit dem Bus und Abfahrt mit der Bahn der ganze Tag über Zeit war, bin ich mit Andreas und Jens zu einem kleinen Autofriedhof südwestlich von der polnischen Hauptstadt gefahren. Ich könnte jetzt von einer abenteuerlichen Fahrt, riesigen Zäunen und scharfen Hunden erzählen, aber die Wahrheit war: Wir sind dekadent mit dem Taxi vorgefahren und durch ein zwei Meter großes Loch im Zaun rein und eine Stunde später wieder raus. Zum Glück sind Taxen in Polen verhältnismäßig billig, der Fahrer hatte also bezahlte Pause und unterhielt sich mit der Nachbarin. Der Besitzer des Autofriedhofs war Sammler, ist aber gestorben. Der Sohn kümmert sich nicht mehr darum und hat die Sahnestücke schon verkauft. Dennoch haben die noch verbliebenen Fahrzeuge ihren Charme.