Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

>
Bibliothek der Rechtswissenschaftlichen Fakultät

Bibliothek der Rechts-wissenschaftlichen  Fakultät Uni Zürich

Von außen ist das Gebäude groß aber unscheinbar. Der Eingang auf der Rückseite wird dem Inneren ebenfalls nicht gerecht. Denn das Innenleben des historischen Gebäudes wurde durch Santiago Calatrava komplett erneuert.

Über sechs Stockwerke verteilen sich 200.000 Bücher und 500 Arbeitsplätze. Auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht: In der Bibliothek war regulärer Betrieb. Die Abwesenheit von Menschen oder anderen gewohnten Dingen verhindert die Dimensionen korrekt einzuschätzen. Denn der Lichthof hat eine Länge von über 30 Metern.

Wer die Bibliothek besuchen möchte, kann dies während der regulären Öffnungszeiten (teilweise somit auch Sonntags) tun. Rucksäcke und Taschen dürfen nicht mit rein genommen werden, Fotografie nur nach Absprache und so, dass keine Personen abgebildet werden.

Das Foto „Zurich Eye“ hat bei der Deutschen Fotomeisterschaft 2019 des DVF eine Annahme erreicht.
Das Foto „Spaceship Calatrava“ hat beim German International Photocup 2020 eine Annahme erreicht.

Homepage Universität Zürich
Gallerie Universität Zürich

Start typing and press Enter to search

Shopping Cart