Über

Herzlich willkommen!

Mein Name ist Markus, ich wohne in Offenburg und fotografiere hauptsächlich im Ortenaukreis. Als Fotograf habe ich mehrere Jahre Erfahrung. Dies findet alles in meiner Freizeit statt, d.h. ich bin nicht hauptberuflich Fotograf. Somit bin ich auch nicht auf Aufträge angewiesen, was mir die Freiheit gibt, das zu fotografieren, was mir gefällt und nicht wie es ein Auftraggeber möchte.

Noch eine Fotografen-Seite im Internet, süß. Stimmt, aber es ist meine und das macht es für mich besonders!
Wieso also das Ganze? Weil ich gerne fotografiere. Und weil ich selbst gerne gelungene Fotos betrachte. Weil ich mich gerne inspirieren lasse. Und hoffe, dass auch andere sich von meinen Fotos inspirieren lassen. Oder wenigstens die eine oder andere schöne Idee finden. Ganz einfach.

Ganz einfach? Nein, nicht ganz. Zwischen Knipsen und Fotografieren liegen ein paar Welten. Oder zumindest Meilensteine. Dies hat nicht unbedingt mit der Ausrüstung zu tun. Man kann auch mit dem Handy fotografieren und mit der Spiegelreflexkamera knipsen. Allerdings muss man das Erste können. Das ist der feine Unterschied. Und „Kunst“ kommt ja bekanntlich von „Können“ und nicht von „Wollen“, sonst hiese es ja „Wunst“.

Darum sind wir auch schon beim „Warum?“. Warum fotografierst Du? Weil ich zu blöd zum Musizieren bin (Klatschen geht gerade noch). Weil ich zum Theater keinen Bezug habe. Weil Malen nicht meines ist. Weil ich in der Fotografie eine Möglichkeit gefunden habe, meine Kreativität zu entwickeln. Und da stehe ich immer noch ganz am Anfang – und das ist gut so! Warum? Weil ich weiß, dass es noch ein langer Weg ist. Und der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Es ist schön, ein Ziel zu haben. Vor allem auch im Sucher der Kamera.

Euer Markus

Ausstellungen

2016 – „Rituale“ von Katharina Doll, Co-Ausstellung des Lost Places „Ziegelwerk“
2016 – „KirchzARTener FOTOsalon„, Platz 9 von 49 in der Jury-Wertung

Mitgliedschaften

Photoworks Freudenstadt e.V.

Mich findet man auch auf folgenden Seiten im Web:

Facebook   flickr   model-kartei   freeimages

Bei der Errichtung der folgenden Webseiten habe ich gerne mitgeholfen:

Olds1.de – American Way of Drive
Reiterverein Offenburg e.V.