Pentax K-1 Firmware 1.3 released


Seit heute ist Version 1.3 der Firmware für die Pentax K-1 verfügbar. Das Update ist auch in Deutsch direkt bei Pentax erhältlich. Und dieses Mal hat es es in sich! Das 1.10 hatte ich bereits, das 1.20 hat sich wegen „diverser Kleinigkeiten“ und einem Objektiv, das ich nicht besitze nicht gelohnt. Aber das 1.3 ist ein richtiges Funktionsupdate:

Funktionserweiterungen:
• Im Live View Modus kann der elektronische Verschluss zur Auslösung gewählt werden, um Verwacklungen durch den mechanischen Verschluss zu vermeiden.
• Zusätzlich ist das quadratische 1:1 Format wählbar
• Zusätzliche AA-Filter Simulator 2-Aufnahmen Belichtungsreihe für (OFF, TYPE 2), zur vorhandenen Belichtungsreihe mit 3 Aufnahmen (OFF, TYPE1, TYPE2)
• In der Smartfunktion für Belichtungsreihen [BKT] kann Einzelbild gewählt werden.
• Verbesserung der generellen Leistungsparameter

Gefühlt ist das Menü etwas schneller, wobei das vorher schon nicht langsam war. Aber es gibt jetzt überhaupt keine Verzögerungen mehr! Das Einspielen gestaltet sich wie immer problemlos, sofern man die Anleitung liest und sich daran hält. Damit das auch jeder macht, ist der Download-Link nicht direkt auf der Homepage, sondern am Ende der Anleitung zu finden – etwas ungewöhnlich, aber definitiv sinnvoll!